About Kontakt Folgen? Blogroll Kategorien

Mittwoch, 21. November 2012

Zoeva Relaunch

Mich ereilte vor ein paar Tagen eine interessante E-Mail von Zoeva. Die Marke plant eine Art Relaunch in Form eines optischen Make Overs, welches ich euch nicht vorenthalten wollte. Für mich, als Mediendesign-Studentin und Kosmetik-Freak, gleich doppelt interessant. Folgendes Bildmaterial gehört natürlich Zoeva.

Das aktuelle Logo besteht aus Schriftzug und dem Claim Color. Love. Makeup, welchen ich eigentlich ganz ansprechend finde. Der wird auch beibehalten, kommt in der neuen Version direkt im Logo aber nicht mehr vor, soweit ich das verstanden habe.


Das neue Logo wird sich aus einem neuen Schriftzug zusammen setzen, welcher an den berühmt berüchtigten Da Vinci Kreisen orientiert ist (Ästhetik, Harmonie und so weiter und sofort). Die Marke will nicht verschnörkelt sein und trotzdem feminin. Die klaren Linien finde ich dafür ganz nett, auch wenn es mir immer schwer fällt ein neues Logo einer bewährten Marke direkt anzunehmen.




Zusammen mit der Wortmarke hat man nun auch eine Bildmarke dazu entworfen. Symmetrisch und kurvig, zusammengesetzt aus dem Bild eines Stiers, eines Apfels und eines Schwans.


Stier, Apfel & Schwan?


Das sagt Zoeva dazu:

„Es war einmal eine Frau, die Eva hieß. Eva war wunderschön. Doch sie war die einzige ihrer Art an einem Ort, den alle „das Paradies“ nannten. Weil Eva einzigartig war, erkannte sie ihre wahre Schönheit leider nicht. Eva war im Sternzeichen Stier geboren. Wie es für Stiere typisch ist, war es Evas größter Wunsch sich zu entfalten, ihre Leidenschaft auszuleben und ihre Träume zu verwirklichen. Fasziniert von allem Schönen erlag Eva eines Tages der Versuchung einen Apfel zu kosten, dessen Perfektion sie einfach nicht wiederstehen konnte. Von diesem Tag an erwachte Eva, wie das hässliche Entlein zum schönen Schwan, und sie war sich fortan ihrer individuellen Schönheit bewusst. Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie auch noch heute....“

Ein paar Sneak Peaks wurden direkt mitgeliefert. So wird das ganze dann wohl auf den Produkten aussehen.
















Fazit für mich: Das alte Logo war tatsächlich etwas unspektakulär. Der neue Entwurf ist auf jeden Fall einprägsamer und an sich auch gut durchdacht. Mittlerweile ist es ja ganz schön schwierig sich mit einem guten Logo von anderen Marken abzuheben, denke ich.. das ist hier ja ganz gut gelungen. Der Ansatz des Signets und der Stier-Apfel-Schwan Story ist ganz süß, aber irgendwie doch ein bisschen weit hergeholt!? Aber ich will gar nicht so skeptisch sein – beim ersten Mal wirkt ein neues Logo immer erstmal irgendwie komisch auf mich :D

Was meint ihr zum neuen Erscheinungsbild von Zoeva? Habe auf jeden Fall Lust mir so ein neues Produkt mal im Real Life anzusehen. Liebst :)

Kommentare:

  1. ich muss sagen, dass mir der neue Schriftzug wesentlich besser gefällt aber ich mich gar nicht mit dem Logo anfreunden kann...viel zu verschnörkelt und unruhig meiner Meinung nach da die Schrift jetzt so schlicht und zeitlos ist - der Kontrast ist mir einfach zu groß...vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Also das neue sieht wirklich super aus.
    Weißt du was das umgestellt wird und ob es daraufhin einen Rausverkauf von den "alten" Produkten geben wird?

    AntwortenLöschen
  3. Möchtest du Teil des größten Blogger Netzwerks im deutschsprachigen Raum werden? Dann melde dich fix an beim SUPREME NETWORK. Einige hochkarätige Blogs sind schon dabei und auch für dich ist noch ein feines Plätzchen frei:
    http://www.suprememag.tv/supremenetwork.

    AntwortenLöschen
  4. Also die Story hinter dem Logo (Die Schwangeschichte) ist doch arg weit hergeholt und interessiert mich als Kunde und Kreativdienstleister keinen Meter. Da würde ich an Zoevas Stelle eher drauf verzichten.

    Wichtiger erscheint mir die Wirkung, die die Einheit aus Bildmarke und Typo erzielt und da muss ich sagen ist den Grafikern ein wirklich geheimnisvoll-edles und trotzdem schlichtes, gute Logo gelungen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde sowas auch immer sehr interessant da ich im Studium auch öfter mit Grafik und Design zu tun hatte. Ich finde das neue Logo sehr modern und trotzdem schick, aber ich finde der cleane Schriftzug passt absolut überhaupt nicht zu dem schnörkeligen Bildlogo... mag ja sein, dass dieser Kontrast bewusst gewollt ist, ich finde ihn unpassend! Einzeln wirkt aber beides sehr hübsch, finde ich.

    AntwortenLöschen
  6. Na klar, extra für dich ;)

    Ich find die Bildmarke irgendwie cool. Das Geschnörkel mag ich; ob das als Logo sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Liebes,

    ich hab dich getagged :)

    Vielleicht möchtest du ja mitmachen -->

    http://cupcakesandberries.blogspot.co.at/2012/11/tag-8-dinge-zum-thema-nagellack.html

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt das neue Logo um einiges besser als das alte! Das wirkte ein wenig rustikal, das neue ist moderner. Nur die Story, die find ich auch ein bisschen zu weit hergeholt.
    Aber mal schauen, vllt kann man mich ja doch noch überzeugen ;-)
    LG

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)

Feel free to comment in english!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...